Pressestimmen
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Die Rheinpfalz, 9.07.1997:

DIE MACHT DER MUSIK

Bilder von Christine Hohmann im Oppauer Karl-Otto-Braun-Museum

Von unserer Mittarbeiterin Heike Marx

Ein grünes Bild in heftiger Diagonalbewegung. Seine diffunsen Linien fliegen wie in einem Sog von unten links nach oben rechts und laufen wieder zurück. Bei genauerem Hinsehen erkennt man einen gebeugten Oberkörper, wehende Haare und ganz rechts unten Hände auf einer Klaviatur. den Jazz, den der Pianist spielt, meint man förmlich zu hören. man stellt sich die Atmosphäre und den Künstler vor und begreift, warum ein Pianist auf einem anderen Bild rot ist. Ein dritter, Im gelben Frack" betietelt, ragt statisch in der Bildmitte vor einem Dreieck auf, das als Flügel zu erkennen ist. Hier herrschen Ruhe, Harmonie und Maß klassischer Musik. In den Musikerbildern ist dies eine gestische expressive, noch figurative Malerei. Ihre Reihe "Speläo-Graphik" ist eiszeitlichen Höhlenbildern nachempfunden, wobei sie in ener modernen Technik - Pastell auf Kork - der ästhetischen Wirkung, die diese frühsten Kunstschöpfungen der Menschheit immer noch faszinierend macht, erstaunlich nahe kommt. Eine ältere Serie arbeitet den Kubismus auf. In einen primär geometrischeen Bildaufbau läßt sie eine differenzierte leuchtende Farbigkeit einfließen, die der Art der Motivumsetzung und der Kontraste auch an den Surrealismus erinnert